Meldung vom 24.02.2014

Stammtisch April 2012

 

Wir laden alle Italienliebhaber, Italiener und Literaturliebhaber zu unserem 

 3. Stammtisch  am 25. April 2012

ab 20 Uhr 

in der Osteria "Fraschetta"

(Rennbahn 1, 52062 Aachen) ein.

Antonio Tabucchi, Autor, Italiener, Italienkritiker – eine Hommage

3. Stammtisch des Deutsch-Italienischen Kulturkreises am 25. April in Aachen

„Hommage an Antonio Tabucchi, ein europäischer Schriftsteller (1943 - 2012)“ – heißt es am 25.April 2012, ab 20 Uhr beim dritten Stammtisch des Deutsch-Italienischen Kulturkreises CCIT (Circolo Culturale Italo-Tedesco) in der römischen Osteria „Fraschetta“, Rennbahn 1 in Aachen.

Das Werk von dem vor kurzem verstorbenen Autor, eine kritische Stimme Italiens, wurde mit zahlreichen Preisen in Frankreich, Italien und Portugal ausgezeichnet

„Eine meiner ersten Freundinnen in Aachen hatte Romanistik studiert und ihre Diplomarbeit über Antonio Tabucchi geschrieben. Seitdem habe ich zahlreiche begeisterte Tabucchi - Leser kennengelernt, insbesondere nach der Verfilmung des Buches „Erklärt Pereira“ mit Marcello Mastroianni in der Titelrolle. Literatur verbindet, und damit sage ich sicherlich nichts neues.“ sagt Diana Calore, von CCIT, die uns an diesem Abend mit Tabucchi als Autor, Italiener und Italienkritiker unterhalten wird. 

Herzlich eingeladen sind alle, die gerne lesen und sich von der Begeisterung für einen besonderen italienischen Autor anstecken lassen wollen!


Friederich II

Friederich II

Der einer deutsch-sizilianischen Verbindung entstammende Kaiser Friederich II profitierte von seiner deutsch-italienischen Herkunft.

CELI - ZERTIFIZIERUNG

Der Deutsch-Italienische Kulturkreis/Circolo Culturale Italo-tedesco (CCIT) führt in Kooperation mit dem Sprachenzentrum der RWTH Aachen die Zertifizierung des CELI durch und ist von der Universität von Perugia als Prüfungs- und Vorbereitungs-zentrum für die Prüfung CELI amtlich anerkannt. >>> mehr


Sprachenauswahl